Geld Macht keine Kunst

Doku „Geld Macht Kunst” auf Arte
Köln -100 Milliarden Dollar. Elf Nullen hinter der eins. Kunstwerke im Wert von 100 Milliarden Dollar sollen allein im Genfer „Freihafen” lagern. Weltkunst, die schwerreiche Sammler in dem schwer gesicherten Lagerhaus zoll- und steuerfrei lagern.

Die Öffentlichkeit bekommt die Kunstwerke so gut wie nie zu sehen. Gigantische Summen werden für Warhol, Modigliani, Picasso oder Francis Bacon gezahlt. Kunst ist Ware und Investment. Doch wo schwindelerregende Gewinne locken, sind auch Betrüger nicht weit.

Einen Blick in das Innere des verschwiegenen internationalen Kunstmarkts wirft die Journalistin Martina Müller in der knapp einstündigen Doku „Geld Macht Kunst”, die am Mittwoch (19. Oktober) bei Arte läuft (21.45 Uhr). Natürlich werde in Kunst nicht nur sauberes Geld angelegt, sondern auch „viel graues und schwarzes Geld, was wiederum Verschwiegenheit fördert”, sagt Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseums Bonn, vor der Kamera. Er hat übrigens einen Jahresankaufetat von 150 000 Euro für Kunst. Damit kann sein Museum wie auch andere öffentlichen Museen in Deutschland bei den großen Deals nicht mitspielen.
– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/24935116 ©2016

😦

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-aktuelle-kultur/audio-arte-dokumentarfilm-geld-macht-kunst-100.html

😦

http://www.arte.tv/guide/de/062160-000-A/geld-macht-kunst?country=DE

Wer keine Ahnung von Kunst hat, nimmt sich einen Berater wie den Düsseldorfer Helge Achenbach. Sechs Jahre Gefängnis hat dieser sich eingehandelt, weil er dem Aldi-Erben Berthold Albrecht überhöhte Preisaufschläge in Rechnung gestellt hatte. 19,3 Millionen Euro hat Achenbach für seine Kunstvermittlung eingestrichen – eine Provinzposse für einen Markt, der mit ganz anderen Gewinnmargen jongliert, die nur durch strafrechtliche Ermittlungen bekannt werden.

Doch welche Auswirkungen hat es auf Museen und Besucher, wenn reiche Leute viel Geld für Kunst ausgeben und sich dabei übers Ohr hauen lassen? Auktionshäuser orientieren sich an den Preisen solcher Privatdeals. Und jeder Hammerpreis hat Auswirkungen auf die Bewertung von Kunst: Steigen die Preise, erhöhen sich auch Versicherungsprämien, die öffentliche Museen nicht mehr bezahlen können.

1-milliarde-gewinn-20min

🙂

Hape Kerkeling – 3sat Der Meisterfälscher – DOKU 2016 HD

Guess Who

In der Dokumentationsreihe „Der Meisterfälscher“ porträtiert Wolfgang Beltracchi Prominente im Stil alter und moderner Meister,

🙂
Horst Schlämmer…Gisela.

🙂

TONI ALL Macht Kunst
http://toniall.com/deutsch/malen/komerziel/komerziel.html
https://www.youtube.com/user/ToniAll5

🙂
TONI ALL Macht BILD

Toni All malt ein Bild

In diesem Film können Sie den Künstler Toni All im Jahre 2010 beim Malen mit Acrylfarben im Regensburger Atelier sehen. Die musikalische Begleitung ist von Toni selbst komponiert und ausgeführt. Dieses Bild trägt den Namen „2004 Pfeil nach oben“, das einen Wegweiser der Menschheitsevolution darstellt.
🙂

„Ein MeisterWerk braucht keine SigNatur „
BildHauer Reiner Dung 🙂

Kunst bei BildDung

Geld Macht Kunst
Geld Kunst Macht
Kunst Macht Geld
Kunst Geld Macht
Macht Kunst Geld
Macht Geld Kunst

AntiKunst bei BildDung

Advertisements

Über Reiner Dung

BildHauer - BildDung für das VOLK https://bildreservat.wordpress.com/ http://bilddung.wordpress.com/ https://bilddunggalerie.wordpress.com http://pleitegeier-pofinger.blogspot.de/ http://bild-dung.blogspot.com/
Dieser Beitrag wurde unter 9-11, AbZocke, Allgemein, ami go home, AufKlärung, ÜberFremdung, bankrun sofort, Bereicherung, besetzter FeindStaat, BevölkerungsAustausch, BildDung, Bilder Karikatur Cartoon WitzBild, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen, DemokRatten, EinheitsPartei, Ethik Moral, EUdSSR, EUgenik, EUrokrate EUzi EUlite, GeldKriegWaffe, Genderismus, GeschichtsLügen, Gott der Liebe, KatzenWahlSystem, Killuminaten, KolonialHerr, Krieg und Frieden, Kritik EinSpruch, LügenMedien, LebensFreude, LichtNahrung, Lug und Trug, LuziFErische WeltorDnung, MassenMigration, MausLand, MenschenRechte, Merkel muss weg, Mindcontrol, MolochAnbeter, Motivation, MultiKulti, nwo, PlünderLand, reGIERung, Reiner Dung, ScheinDemokratie, ScheinGeldSystem, ScheinRechtsStaat, Spiritualität, UmVolkung, UmweltZerstörung, Un Recht, Welt KRIEGen, WeltVerbesserer, WerteLehre, Wir sind das VOLK abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.